Bike 2008/11: Superleichte ALL MOUNTAINS im Vergleich

Als klarer Sieger in der Rahmenwertung hat das Liteville 301 ein weiteres Mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Dickes Lob für das Bike-Magazin, das soviel Zeit und Arbeit aufgewendet hat, um die 9 Superleicht-All Mountains unter echten, harten Einsatzbedingungen wirklich objektiv auszufahren! Ein Wort zum zweiten Platz in der Gesamtwertung: Das nächste Mal gibt’s auch einen komfortableren Sattel. Versprochen.


* Anmerkung in eigener Sache: ?Effizienz Wippen“ und ?Effizienz Pedalrückschlag“ sind weder Labormesswerte noch Fahrtesturteile. Sie werden rein auf dem Papier - quasi zeichnerisch - ermittelt und bewertet. Interessant: Eine hohe Punktzahl in diesen 2 Bewertungspunkten führt in der Realität leider zu mittelmäßig bis schlecht funktionierenden Hinterbausystemen (Vergleiche hierzu auch andere Bike-Ausgaben).